Das MFM-Projekt (My Fertility Matters, MFM Deutschland e.V.) ist das größte sexualpädagogische Präventionsprogramm und möchte Mädchen und Jungen auf ihrem Weg zu einem selbstbewussten und liebevollen Umgang mit ihrem Körper begleiten. Mit seinem Leitgedanken: 'Nur was ich schätze, kann ich schützen!' richtet es sich an Mädchen die noch ganz am Anfang ihrer pubertären Entwicklung stehen. Es möchte sie in positiver Weise auf die Zeit der Veränderungen in ihrem Körper vorbereiten. Die Mädchen spüren: 'Was in mir vorgeht ist der Rede wert.' Diese Wertschätzung ist die Grundvoraussetzung dafür, sich im weiblichen Körper wohl zu fühlen und darüber hinaus verantwortlich mit dem eigenen Körper, mit Sexualität und Fruchtbarkeit umgehen zu können. Dies ist die Grundlage jeder Präventionsarbeit und Voraussetzung für ein umfassendes Wohlbefinden.

Das Programm hat inzwischen große gesellschaftliche Anerkennung und Preise bekommen und wird wissenschaftlich begleitet. Der Kurs wird vom Jugendbüro gesponsert.

  

Vortrag für Eltern

"Wenn meine Tochter 'ihre Tage' bekommt. Zyklusgeschehen neu gesehen und Infos einmal anders."  

Datum:  Die Termine für 2016 werden noch bekannt gegeben

Zeit:      20:00 - 21:30 Uhr 

Kosten: 25,- € (Eigenanteil 10,- €)

Workshop für junge Mädchen im Alter von 9-12 Jahren

"Die Zyklusshow - dem Geheimcode meines Körpers auf der Spur..."
Die 'Zyklusshow' ist eine einzigartige, anschauliche und liebevolle Darstellung des weiblichen Zyklusgeschehens.
Zunächst erfahren die Mädchen wie neues Leben entsteht. Im zweiten Teil schlüpfen sie selbst in die Rolle der Hormone und erleben staunend, wie diese sie vom Mädchen zur Frau werden lassen und wie sie zum ersten Mal ihre Tage bekommen. Das ausführliche Gespräch darüber bereitet die Mädchen auf ihre monatliche Blutung vor, gibt ihnen Selbstvertrauen und weckt ihren Stolz darauf, eine Frau zu werden. Nächster Zyklus Workshop:

Datum: Die Termine für 2016 werden noch bekannt gegeben

Zeit:     10:00 - 16:00 Uhr 
 
 
Informationen erhalten Sie gerne bei Gunhild Schmidt, ausgebildete MFM-Mitarbeiterin, unter 0171/3864823 und
unter www.mfm-deutschland.de . Zusatztermine sind ab 10 Teilnehmerinnen möglich .

Anmeldung beim Jugendbüro: 02933/81112